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Adresse

Gemeindeverwaltung Lausen

  • Grammontstrasse 1
  • 4415 Lausen

Öffnungszeiten

  • Mo: 10.00 - 12.00 / 14.00 - 17.00 Uhr
  • Di:  07.30 - 12.00 / 14.00 - 17.00 Uhr
  • Mi:  10.00 - 12.00 / 14.00 - 18.00 Uhr
  • Do: 10.00 - 12.00 / 14.00 - 17.00 Uhr
  • Fr:  10.00 - 12.00 / 14.00 - 16.00 Uhr
  • © Copyright Lausen 2020

Anmeldung

Zuständige Abteilung: Zentrale Dienste
Zuständiger Bereich: Einwohnerdienste
Verantwortlich: Leus, Sara

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen?
HERZLICH WILLKOMMEN!

Um sich in der Gemeinde anzumelden, müssen Sie persönlich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug am Schalter der Einwohnerkontrolle vorbeikommen. Es ist wichtig, dass Sie sich vorgängig bei Ihrer vorherigen Wohngemeinde abmelden.
Jede volljährige Person muss sich persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle anmelden.

Folgende Unterlagen für die Anmeldung für Schweizer/innen werden benötigt:

  • persönlicher Ausweis (Pass oder ID-Karte)
  • Kauf- oder Mietvertrag bzw. schriftliches Einverständnis der Liegenschaftsverwaltung, des Eigentümers / der Eigentümerin bei Untermiete oder eine Wohnbestätigung (Elternhaus oder Mitbewohner)
  • Krankenkassenversicherungsnachweis
  • Abmeldebestätigung der letzten Wohngemeinde

Zusätzlich Unterlagen

  Familie bzw. Einzelperson mit Kindern
  Familienbüchlein/-ausweis oder Geburtsscheine der Kinder
  Sorgerechtsregelung (bei geschiedenen)
  Geburtsschein und/oder Anerkennungsschein (bei unehelichen Kindern)

Folgende Unterlagen für die Anmeldung für Ausländer/innen (EG/EFTA-Angehörige)
Zuzug (innerhalb Basel-Landschaft oder anderer Kanton) werden benötigt:

  • Reisepass oder Identitätsausweis
  • Kauf- oder Mietvertrag bzw. schriftliches Einverständnis der Liegenschaftsverwaltung, des Eigentümers / der Eigentümerin bei Untermiete
  • Krankenkassenversicherungsnachweis
  • oder eine Wohnbestätigung (Elternhaus oder Mitbewohner)
  • Abmeldebestätigung der letzten Wohngemeinde

 

Zusätzlich Unterlagen:

Einzelperson Familie bzw. Einzelperson mit Kindern
Ausländerausweis Alle Ausländerausweise
Abmeldebestätigung Abmeldebestätigungen
Reisepass oder Identitätsausweis Alle Reisepässe oder Identitätsausweise
  Sorgerechtsregelung (nach Scheidung)
  Familienbüchlien/-ausweis oder Geburtscheine der Kinder

 

Folgende Unterlagen für die Anmeldung für Ausländer/Innen (nicht EG/EFTA-Angehörige) Zuzug aussserhalb Kanton BL oder aus dem Ausland werden benötigt:

  • Reisepass oder Identitätsausweis
  • Kauf- oder Mietvertrag bzw. schriftliches Einverständnis der Liegenschaftsverwaltung, des Eigentümers / der Eigentümerin bei Untermiete oder eine Wohnbestätigung (Elternhaus oder Mitbewohner)
  • Krankenkassenversicherungsnachweis
  • 2 Passfotos pro Person

 

Zusätzlich Unterlagen:

Einzelperson Familie bzw. Einzelperson mit Kindern
Ausländerausweis Alle Ausländerausweise
Abmeldebestätigung Abmeldebestätigungen
Reisepass oder Identitätsausweis Alle Reisepässe oder Identitätsausweise
2 Passfotos Familenbüchlein/-ausweis oder Geburtsscheine der Kinder
Arbeitsvertrag Sorgerechtsregelung (nach Scheidung)
  2 Passfotos pro Person


Es müssen beide Ehepartner sowie alle volljährigen Kinder bei der Anmeldung am Schalter der Einwohnerkontrolle anwesend sein.

 


Online-Dienste

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Name Online Laden
Anmeldung / Zuzug   (pdf, 566.5 kB)
Mieterwechsel (Ein- / Auszug) - Meldung Vermieter  


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