Willkommen auf der Website der Gemeinde Lausen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Adresse

Gemeindeverwaltung Lausen

  • Grammontstrasse 1
  • 4415 Lausen

Öffnungszeiten

  • Mo: 10.00 - 12.00 / 14.00 - 17.00 Uhr
  • Di:  07.30 - 12.00 / 14.00 - 17.00 Uhr
  • Mi:  10.00 - 12.00 / 14.00 - 18.00 Uhr
  • Do: 10.00 - 12.00 / 14.00 - 17.00 Uhr
  • Fr:  10.00 - 12.00 / 14.00 - 16.00 Uhr
  • © Copyright Lausen 2018

Anmeldung

Zuständige Abteilung: Zentrale Dienste
Zuständiger Bereich: Einwohnerdienste
Verantwortlich: Leus, Sara

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen?
HERZLICH WILLKOMMEN!

Um sich in der Gemeinde anzumelden, müssen Sie persönlich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug am Schalter der Einwohnerkontrolle vorbeikommen. Es ist wichtig, dass Sie sich vorgängig bei Ihrer vorherigen Wohngemeinde abmelden.
Jede volljährige Person muss sich persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle anmelden.

Folgende Unterlagen für die Anmeldung für Schweizer/innen werden benötigt:
  • persönlicher Ausweis (Pass oder ID-Karte)
  • Kauf- oder Mietvertrag bzw. schriftliches Einverständnis der Liegenschaftsverwaltung oder des Eigentümers / der Eigentümerin bei Untermiete
  • Krankenkassenversicherungsnachweis
Zusätzlich Unterlagen
Einzelperson Familie bzw. Einzelperson mit Kindern
aktueller Heimatscheinaktuelle Heimatscheine (für Volljährige)
 Familienbüchlein/-ausweis oder Geburtsscheine der Kinder
 Sorgerechtsregelung (bei geschiedenen)



Folgende Unterlagen für die Anmeldung für Ausländer/innen (EG/EFTA-Angehörige)
Zuzug (innerhalb Basel-Landschaft oder anderer Kanton) werden benötigt:


  • Kauf- oder Mietvertrag bzw. schriftliches Einverständnis der Liegenschaftsverwaltung oder des Eigentümers / der Eigentümerin bei Untermiete
  • Krankenkassenversicherungsnachweis
Zusätzlich Unterlagen:
EinzelpersonFamilie bzw. Einzelperson mit Kindern
AusländerausweisAlle Ausländerausweise
AbmeldebestätigungAbmeldebestätigungen
Reisepass oder IdentitätsausweisAlle Reisepässe oder Identitätsausweise
 Sorgerechtsregelung (nach Scheidung)
 Familienbüchlien/-ausweis oder Geburtscheine der Kinder



Folgende Unterlagen für die Anmeldung für Ausländer/Innen (nicht EG/EFTA-Angehörige) Zuzug aussserhalb Kanton BL oder aus dem Ausland werden benötigt:

  • Kauf- oder Mietvertrag bzw. schriftliches Einverständnis der Liegenschaftsverwaltung oder des Eigentümers / der Eigentümerin bei Untermiete
  • Krankenkassenversicherungsnachweis
Zusätzlich Unterlagen:
EinzelpersonFamilie bzw. Einzelperson mit Kindern
AusländerausweisAlle Ausländerausweise
AbmeldebestätigungAbmeldebestätigungen
Reisepass oder IdentitätsausweisAlle Reisepässe oder Identitätsausweise
2 PassfotosFamilenbüchlein/-ausweis oder Geburtsscheine der Kinder
ArbeitsvertragSorgerechtsregelung (nach Scheidung)
 2 Passfotos pro Person


Es müssen beide Ehepartner sowie alle volljährigen Kinder bei der Anmeldung am Schalter der Einwohnerkontrolle anwesend sein.

Online-Dienste

Mit der Nutzung unseres Online-Schalters anerkennen Sie stillschweigend unsere Nutzungsbedingungen.

Name Online Laden
Anmeldung / Zuzug   (pdf, 812.0 kB)
Mieterwechsel (Ein- / Auszug) - Meldung Vermieter  


zur Übersicht